Onewind Equinox Daunen Underquilt – Vorstellung

Onewind Equinox Daunen Underquilt – Vorstellung

Heute möchte ich euch den neuen Equinox vier Jahreszeiten Daunen Underquilt von Onewind vorstellen. Kurz vorweg: der Underquilt wurde mir freundlicherweise kostenlos zur Verfügung gestellt. Daher handelt es sich hier um Werbung. Ich habe keine Vorgaben erhalten, was ich zu dem Underquilt sagen soll. Ich gebe, wie immer, meine ehrliche Meinung wieder.

Onewind hat seit Ende 2021 zwei neue Underquilts im Programm. Einen drei Jahrszeiten und einen vier Jahreszeiten Underquilt. Diese haben Daunen statt Kunstfaser als Isolationsmaterial. Ich konnte das vier Jahreszeiten Modell für euch testen.

Zunächst die technischen Daten:

  • Material: 20D Graphene Ripstop Nylon
  • Füllung: Entendaunen mit einer Bauschkraft von 800 Cuin
  • Größe: 200x120cm
  • Packmaß: unkomprimiert ca 18x30cm (Herstellerangabe. Lässt sich auf ca die Größe einer Wassermelone komprimieren)
  • Gewicht: 1180g (nachgewogen: 1200g)
  • Farbe: Oliv-Grau

Der Underquilt wird in einem Kompressionssack geliefert. Dieser hat nun zwei über Kreuz verlaufende Kompressionsriemen statt einem, wie bei den Kunstfaserquilts von Onewind. Das ist definitiv eine Verbesserung.

Der Underquilt sieht auf den ersten Blick genau so aus wie seine Kunstfaser Pendants. Doch im Detail gibt es Unterschiede. Die horizontal verlaufenden Kammern sind nicht durch genäht, sondern mittels einer Trennwand zu sogenannten H-Kammern genäht. Das heißt, das innerer und äußerer Stoff nicht direkt zusammen genäht sind. So werden Kältebrücken an den Nähten verhintert.

In den Kammern befindet sich die Isolationsfüllung aus Daunen, genauer RDS zertifizierte Entendaunen mit einer Bauschkraft von 800 Cuin. Die Daunen stammen somit nicht aus Lebendrupf, sondern von bereits getöteten Schlachttieren. Mit 800 Cuin haben die Daunen die höchste Qualitätsstufe für Entendaunen. Nach dem Auspacken bauschen sich die Daunen schnell auf und haben einen guten Loft, so das die Kammern gut ausgefüllt sind.

An den beiden Enden sieht man einen weiteren Unterschied: es gibt einen, mit Daunen gefüllten, Wärmekragen der dafür sorgt, das der Underquilt dicht mit der Hängematte abschließt.

Ansonsten gibt es das selbe Aufhängungssystem, das man auch schon von den Kunstfaser Underquilts kennt.

Hier gibt es auch wieder die Möglichkeit mit Hilfe von (nicht im Lieferumfang enthaltenen) Gummischnüren und den an Kopf- und Fußende angebrachten D-Ringen, den Underquilt an der Ridgeline zu befestigen und ihn so in diesen Bereichen besser an den Körper ziehen zu können.

Das Aufhängesystem lässt sich sehr gut einstellen. Gerade im Winter ist es wichtig das der Underquilt gut am Körper anliegt, um seine volle Isolationsleistung zu bringen.

Auch der verwendete Stoff unterscheidet sich zu den Kunstfaser Underquilts, denn er muss daunendicht sein. Onewind verwendet hier ein 20D Graphene Ripstop Nylon. Dieses Nylon soll stärker als anderes Nylon und besonders wasserabweisend sein. Das ist gerade bei Daune als Isolationsmaterial wichtig. Im Praxistest hatte ich nach einer Nacht um den Gefrierpunkt bei hoher Luftfeuchtigkeit Kondensfeuchtigkeit an der Außenseite des Underquilt. Dieses ließ sich einfach abschütteln und ist nicht bis in die Daunenfüllung eingedrungen.

Kommen wir zum angegeben Temperaturbeich. Onewind gibt einen Temperaturbereich von 0°F bis 20°F, als -17 bis -6 Grad Celcius an. Die -17 Grad sind eher ein theoretischer Wert, der sich anhand des Lofts, also der Dicke der Daunenisolation ableiten lässt. Ich nehme es direkt vorweg: die -17 Grad schafft man mit diesem Underquilt nicht.

Die tiefste Temperatur lag bei meinen Tests bei knapp -10 Grad. Da war für mich das Komfortlimit erreicht. Es wurde schon unangenehm kalt von unten und ich war kurz davor die Test-Übernachtung abzubrechen.

Ich besitze einen Warbonnet Wooki Underquilt, der ebenfalls bis -17 Grad angegeben ist. Mit dem war mir bei -12 Grad noch nicht kalt. Der Loft ist identisch mit dem vom Onewind Equinox. Also muss doch auch die Isolationsleistung identisch sein oder nicht? Nun, im Prinzip schon. Wenn da nicht ein Fehler in der Konstruktion des Onewind Equinox wäre. Und zwar ist der Underquilt nicht differential geschnitten.

Was ist ein differentialer Schnitt? Das bedeutet, das der äußere Stoff größer ist als der innere Stoff (die Seite, die an der Hängematte anliegt). Das sorgt dafür, das die Daunen Platz nach außen haben wenn man sich in die Hängematte legt. Denn die Kammern sind nach außen hin größer, bzw gewölbt.

Bei einem nicht differentialen Schnitt sind die Kammern auf beiden Seiten des Underquilt gleich groß. So wie hier zu sehen:

Legt man sich nun in die Hängematte, so wird die innen liegende Seite komprimiert, bzw die Daune nach außen gedrückt. Da auf der anderen Seite aber nicht genug Platz ist (das selbe Volumen wie auf der innen liegenden Seite), wird die Daune komprimiert und die Isolationsleistung nimmt ab. Da die Kammern des Equionx Underquilt durch die Daunenfüllung gut gefüllt sind, bleibt kein Raum für die Daune nach außen.

Einen nicht differential geschnittenen Underquilt muss man schon sehr gut einstellen um eine möglichst hohe Isolationsleistung zu erzielen. Es ist ein Spagat zwischen zu locker und zu fest an der Hängematte anliegen lassen. Zugegeben, ein differentialer Schnitt ist nicht einfach herzustellen und sehr aufwändig. Abhilfe hätte eine Volumenvergrößerung der Kammern gebracht.

Das bringt mich zu der Schlussfolgerung, dass das drei Jahreszeiten Modell, der Solstice, wohl eher sein angegebenes Temperaturlimit erreicht. Denn ich gehe davon aus, das beide Modelle im Volumen der Kammern identisch sind. Nur die Menge der eingefüllten Daune unterscheidet sich. Somit hätte die Daune beim Solstice Underquilt mehr Platz und würde weniger komprimiert werden. Aber das ist nur eine Vermutung.

Fazit: Trotz des Konstruktionsmangels finde ich den Equinox Underquilt sehr gut. Er ist gut verarbeitet, die Materialien sind hochwertig und das Aufhängesystem lässt sich gut einstellen. Und dann ist da der Preis von 250€, der den Equinox zu einem Preis/Leistungskracher macht. Denn ich kenne auf dem Markt keinen anderen Daunen Underquilt für unter 300€, der bis knapp -10 Grad funktioniert. Durch die günstigere Entendaunenfüllung lässt er sich nicht so gut komprimieren und ist auch etwas schwerer als vergleichbare Modelle mit Gänsedaunenfüllung, aber die kosten auch um einiges mehr.

Den Equinox, sowie den Solstice Underquilt findest du im Onewind Shop:

Equinox 4 Jahreszeiten Underquilt

Solstice 3 Jahreszeiten Underquilt

Mit dem Code DENNISGEHTRAUS bekommst du 5% Rabatt auf deine Bestellung.

Und hier ist noch mein Video zum Equinox Underquilt:

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.