Khibu Hängematten Set vorgestellt: Nirvana Hängematte, CAQ Underquilt und Hex Tarp

Khibu Hängematten Set vorgestellt: Nirvana Hängematte, CAQ Underquilt und Hex Tarp

Heute möchte ich euch gleich ein ganzes Hängematten Set von Khibu Hiker Solutions aus Ungarn vorstellen. Kurz vorweg: die Hängematte habe ich mir selbst gekauft, der Underquilt und das Tarp wurden mir freundlicherweise kostenlos zur Verfügung gestellt. Daher handelt es sich bei dieser Vorstellung um Werbung. Ich habe keinerlei Vorgaben bekommen, was ich dazu sagen soll. Ich gebe meine ehrliche Meinung wieder.

Khibu Hiker Solutions ist ein kleines Familien Unternehmen aus Ungarn, das sich auf die Herstellung hochwertiger, in Kleinserie gefertigter Hängematten, Quilts, Underquilts, Tarps und weiteres Zubehör spezialisiert hat. Auch auf Sonderwünsche wird eingegangen und diese nach Möglichkeit umgesetzt.

Nirvana Hängematte

Ich fange mal mit der Nirvana Hängematte an. Wie immer zuerst die technischen Daten:

  • Größe: 330 cm × 150 cm (Herstellerangabe)
  • Material: eine Lage 40D Diamond Ripstop Nylon mit DWR Beschichtung (Herstellerangabe)
  • Gewicht: 765g komplett. Davon 490g für die Matte, 145g für das Moskitonetz, und 130g für die Aufhängung (Herstellerangabe)
  • Maximale Belastbarkeit: 130kg (Herstellerangabe)
  • Ausstattung: integrierte, nicht einstellbare Ridgeline aus Dyneema, Abspannung mit Lineloks und Gummikordel, Ridgeline Organizer aus Mesh, Dyneema Loops mit Klemmschnallen, abnehmbares No-see-um Micro Moskitonetz mit symetrischen Schnitt (keine festgelegte Liegerichtung), Bishop Bag Packsack und 2x 3m Baumgurte (Herstellerangaben)

Die Nirvana Hängematte kommt in einem Packsack, der aus dem selben Material wie die Hängematte besteht. Klassisch mit Kordelzug verschlossen. Am anderen Ende hängt ein Dyneema Loop mit der Klemmschnalle heraus. Das finde ich immer praktisch, denn so kann man die Hängematte am Baumgurt befestigen, dann den Packsack öffnen und beim rüber gehen zur anderen Seite die Hängematte aus dem Packsack ziehen.

Der Packsack aus dem ein Teil der Aufhängung heraus schaut

Im Packsack befinden sich die Baumgurte. Diese sind mit je 3m für die meisten Situationen ausreichend lang. Die Gurte werden durch die Klemmschnallen an den Enden der Hängematte gefädelt. Mit den Klemmschnallen lässt sich der Aufhängewinkel einstellen.

Klemmschnalle mit Baumgurt

Fertig aufgehangen und abgespannt sieht die Hängematte dann so aus:

Khibu Nirvana fertig aufgebaut

Da die Nirvana ein integriertes Netz hat, wird sie an beiden Seiten jeweils an der Kopf und der Fußseite abgespannt. Dafür gibt es pro Seite jeweils zwei Kunststoff Ringe. An diese kann man dann die mitgelieferte Abspannung anbringen. Dazu klickt man einfach den Linelokhaken in den Ring ein. Durch die Gummischnur bleibt die Abspannung flexibel und durch die neon gelbe Schnur übersieht man die Abspannung auch nicht so schnell. Leider werden keine Heringe mit geliefert.

Das Moskitonetz ist symetrisch geschnitten und gibt somit keine Liegerichtung vor. An beiden Seiten befindet sich ein zwei Wege Reißverschluss von einer mir unbekannten Marke. Der Reißverschluss läuft sauber und macht einen stabilen Eindruck. Durch die Zughilfen lassen sich die Zipper gut greifen. Das Netz lässt sich komplett abnehmen. So kann man sich das Gewicht sparen wenn man kein Moskitonetz braucht.

Reißverschluss mit Zughilfen

Die Nirvana hat eine integrierte Ridgeline aus Dyneema mit fester Länge. Die Länge ist vom Hersteller schon perfekt auf die Matte abgestimmt. An der Ridgeline befindet sich ein Organizer aus Mesh. Dieser bietet je Seite zwei Fächer für Smartphone, Kopflampe etc. In der Mitte befindet sich ein großer Einschub für z.B. ein Taschenbuch.

Ridgeline Organizer

Wie liegt es sich in der Nirvana Hängematte? Nun, ganz hervorragend! Allerdings auch nicht besser oder schlechter als in anderen Matten gleicher Maße und Stoffart.

Und was ist dann das Besondere an der Nirvana? Ganz klar die Verarbeitungsqualität! Die Nirvana ist mit Abstand die am besten verarbeitete Hängematte die ich bisher in der Hand hatte! Alles ist perfekt genäht, keine krummen Nähte, keine abstehenden Fäden. Einfach alles sagt einem, das man hier ein Produkt in der Hand hat, bei dem sich jemand viel Zeit genommen hat um es perfekt zu machen. Das ist mit keiner günstigen made in China Hängematte vergleichbar und hat dadurch natürlich auch seinen Preis. Aber dieser ist, meiner Meinung nach, für ein solches Qualitätsprodukt made in Ungarn gerechtfertigt.

Link zur Nirvana Hängematte

CAQ Underquilt

Kommen wir nun zum CAQ Underquilt. Der CAQ Underquilt hat eine Climashield Apex Isolation. Ich habe die Version mit Apex 167 für bis zu 2 Grad. Zuerst wieder die technischen Daten:

  • Größe: 200cm x 120cm – 100cm (Herstellerangabe)
  • Material: 10D Ripstop nylon mit DWR Beschichtung und einer Füllung mit Climashield Apex in verschiedenen Grammaturen (Herstellerangabe)
  • Gewicht (Apex 167 Version): 678g inkl Packsack (21g) (selbst nachgewogen)
  • Volumen des Packsacks: ca 9,8l (selbst ausgemessen)

Der Underquilt kommt in einem Packsack aus Silpoly. Dieser ist für den Underquilt passend geschnitten. Man muss schon etwas stopfen um den Underquilt wieder darin zu verpacken. Der Packsack hat eine Öffnung mit Kordelzug und am anderen Ende eine Schlaufe um den Packsack besser halten zu können, wenn man den Underquilt heraus zieht.

Der CAQ Underquilt wird, wie jeder andere Underquilt, mittels Karabiner an den Enden der Hängematte befestigt. Gehalten wird er durch Gummischnüre. Diese lassen sich durch Lineloks einstellen.

Der CAQ ist tapered geschnitten. Das heißt, er ist am Kopfende breiter als am Fußende. Das spart Stoff und Isolationsmaterial und somit Gewicht. Damit man weiß wo das Kopfende ist, gibt es auf Schulterhöhe einen farblich abgesetzten Streifen. Die Farbe des Streifens kann man wählen.

Der CAQ Underquilt fertig montiert

Die Einstellung des Underquilts erfolgt durch die Lineloks an den vier Ecken. Am Fußende gibt es eine Besonderheit: einen Haken mit dem man die sekundäre Aufhängung über der Ridgeline zusammen binden kann. Das bewirkt, dass das Fußende besser an den Beinen anliegt, wo sonst schnell mal ein Isolationsloch entstehen kann.

Hier sieht man gut wie der Winkel der sekundären Aufhängung (die Gummischnur, die am oberen Rand des Underquilt verläuft) steiler wird und somit mehr Zugkraft nach oben wirkt:

So etwas habe ich bisher bei keinem anderen Hersteller gesehen. Der Underquilt ließ sich einfach einstellen und er lag direkt perfekt an ohne diagonales Verspannen, wie es sonst bei den meisten Underquilt nötig ist.

Eine weitere Besonderheit ist ein Wärmekragen an Kopf und Fußende. So etwas habe ich bei einem Kunstfaser Underquilt auch noch nicht gesehen. Der Wärmekragen sorgt dafür, das der Underquilt dicht mit der Hängematte abschließt und keine kalte Luft eindringen kann. Die Enden lassen sich durch eine dünne Gummikordel mit Kordelstoppern einstellen. Dadurch das man eine dünne Gummikordel ohne große Zugkraft gewählt hat, kann sich der Underquilt leicht in der Breite an der Person, die in der Matte liegt, anpassen. Ich fand den Underquilt zu keiner Zeit störend und fühlte mich auch nicht eingeengt.

Der Wärmekragen

Die nächste Besonderheit ist der Differenzialschnitt. Gerade bei günstigen Kunstfaser Underquilts ist es so, das die isolation komprimiert wird wenn der Underquilt zu fest an der Hängematte anliegt. Ein Differenzialschnitt sorgt dafür das das nicht passiert und die Isolation immer voll gegeben ist. So eine Konstruktion ist aufwändiger in der Herstellung und trägt zum höheren Preis der CAQ Underquilt bei.

Fazit: Der CAQ Underquilt ist ein sehr hochwertiger und vergleichsweise leichter Kunstfaser Underquilt. Er lässt sich leicht einstellen, liegt sehr gut an der Hängematte an und bietet Features die man bei anderen Herstellern nicht findet. Die Verarbeitungsqualität ist auch hier wieder Oberklasse! Ob er bis zu der angegebenen Temperatur für mich funktioniert muss sich noch zeigen. Aber durch meine Erfahrung mit Climashield Apex weiß ich, das die Isolation für mich bis knapp an den angegebenen Wert reicht.

Link zum CAQ Underquilt

Hex Tarp

Als letztes kommen wir zum Hex Tarp. Das hat Khibu neu im Programm. Hier die technischen Daten:

  • Größe: 350cm x 280cm (Herstellerangabe)
  • Material: 20D Silpoly, beidseitige Silikonbeschichtung mit einer Wassersäule bis 2000 mm
  • Gewicht: 380g (Herstellerangabe)

Das Hex Tarp kommt in einem Packsack aus dem selben Material wie das Tarp. Dieser ist ausreichend dimensioniert, so das man das Tarp ohne Mühe wieder darin verpackt bekommt.

Die Aufhängungs- und Abspannschnüre sind im Lieferumfang enthalten und müssen nur selbst angebracht werden. Leider sind keine Heringe im Lieferumfang enthalten.

Das Einstellen der Schnüre erfolgt durch Lineloks.

An der Abspannung wird, zusätzlich zu der gut sichtbaren Schnur, Gummikordel eingesetzt. Das dient dazu Lastspitzen zu nehmen, falls man mal über die Abspannschnur stolpert oder starke Windböen auftreten.

Das Hex Tarp hat, wieder Name schon sagt, einen hexagonalen Schnitt. Das ist ideal für eine Gathered End Matte, denn somit erreicht man einen guten Wetterschutz bei gleichzeitig wenig Gewicht. Die Nirvana wird ausreichend abgedeckt.

Das Tarp gibt es bisher nur ein einer Farbe: Oliv Grün. Die Farbe fügt sich gut in den Wald ein und ist sehr unauffällig.

Bei der Verarbeitungsqualität gibt es wieder nichts zu beanstanden. Alles ist sauber und robust gemacht.

Link zum Tarp

Mein Fazit zum Khibu Setup

Ich bin begeistert! Endlich gibt es qualitativ hochwertige Hängematten Ausrüstung made in EU! Im direkten Vergleich mit der Konkurrenz aus Übersee (Warbonnet, USA) finde ich die Verarbeitungsqualität ebenbürtig, teilweise sogar höherwertiger. Und das zu einem geringeren Preis, da hier keine Zollgebühren anfallen und der Versand zwar nicht günstig, aber immer noch günstiger als aus den USA ist.

Von mir gibt es definitiv eine Empfehlung!

Hier ist noch mein Video zum Khibu Setup:

2 Kommentare

    • Bernhard auf 3. April 2024 bei 11:35
    • Antworten

    Lieber, edler Freak
    Ich hatte vor diesem Video keine grosse Ahnung von Hängematten und dem passenden Zubehör!
    Doch jetzt ist mir klar, dass ich mir genau ein solches, wie das hier von Dir vorgestellte Set, kaufen werde!!!
    Ein gute Freudin, welche schon eine solche Hängematte besitzt, gibt mir die Möglichkeit, sogar ein „Probeschlafen“ erleben zu können.

    Dir ganz herzlichen Dank, für diese super Viedeo-Präsentation ! ! ! ! !
    Bernhard aus Luzern

    1. Hallo Bernhard! Es freut mich, wenn ich dir mit meinem Video weiter helfen konnte. Das du in der Hängematte probeschlafen kannst ist natürlich super und auch zu empfehlen. Wenn dir die Matte passt, hast du auf jeden Fall was richtig gutes 🙂👌🏻
      Grüße aus Niedersachsen 👋🏻

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.