Leleka Elfy Hängematte – Vorstellung

Leleka Elfy Hängematte – Vorstellung

Vorweg: Die Hängematte wurde mir freundlicherweise kostenlos zur Verfügung gestellt. Daher muss ich darauf hinweisen, das es sich bei dieser Vorstellung um Werbung handelt. Mir wurden keinerlei Vorgaben gemacht, was ich zu der Hängematte sagen soll. Ich gebe meine ehrliche Meinung wieder.

Heute möchte ich euch eine Hängematte aus der Ukraine vorstellen. Es handelt sich dabei um die Elfy Hammock von dem jungen Familien Unternehmen Leleka (übersetzt Storch) aus Lwiw. Leleka hat neben der Elfy Hängematte auch noch die Pixy Hängematte und andere Sachen wie Tarps, Rucksäcke und Einkaufstaschen im Programm. Alles handmade in Ukraine.

Ich habe die XL Version der Elfy Hängematte bekommen. Diese hat eine Länge von 300cm und eine Breite von 142cm. Mit diesen Abmessungen ist die Hängematte eher nicht zum drin übernachten geeignet und dafür ist sie vom Hersteller auch nicht gemacht worden. Sie ist für Leute gemacht, die mal für ein paar Stunden im Stadt Park oder bei einer Pause auf einer Wanderung entspannen wollen. Durch ihr geringes Gewicht von nur 296 Gramm (inklusive Aufhängung) kann man diese Hängematte einfach immer im Rucksack dabei haben.

Die Hängematte kommt in einem Packsack mit einem Rolltop Verschluss. Der Packsack ist nicht fest mit der Hängematte vernäht. Die Vorderseite besteht aus einem Ripstop Nylon und die Rückseite aus dem Hängemattenstoff in der jeweiligen Farbe. Bei dem Stoff der Hängematte handelt es sich um ein 20 Denier doppel Ripstop Monofilament, auch bekannt als Cloud71. Als schönes Detail fällt die kleine, angenähte ukrainische Flagge auf.

Der Packsack der Elfy Hängematte

Der Stoff der Hängematte ist schon was besonderes, denn er ist halbtransparent. Man kann kaum glauben das dieser dünne Stoff das Gewicht einer Person tragen kann, doch hat dieser Stoff eine hohe Traglast. Leleka gibt bei der XL Version der Elfy eine maximale Traglast von 155kg an.

Die ukrainische Flagge als liebevolles Detail

Der Stoff hat im Vergleich zu anderen Hängemattenstoffen mehr Dehnbarkeit. Mit meinen 80kg fiel das aber nicht negativ auf und so konnte ich in der Elfy gut liegen. Und die Transparenz des Stoffs ist schon sehr besonders.

Bei der Elfy ist auch eine Aufhängung im Lieferumfang enthalten. Diese besteht aus Baumgurten und G-Buckles. G-Buckles werden oft an Rucksäcken als robuste Alternative zu den üblichen Kunststoff Steckschnallen verwendet. An einer Hängemattenaufhängung habe ich sie noch nie gesehen. Das ist wieder eine Besonderheit der Elfy Hängematte. Die G-Buckles lassen sich einfach einstellen und halten die Hängematte zuverlässig und sicher.

In diesem Video wird die Verwendung der Aufhängung gezeigt:

Fazit: Die Elfy ist eine sehr hochwertig verarbeitete Hängematte aus modernen Materialien. Ich kann wirklich nichts negatives finden und daher ist diese Hängematte meine Empfehlung für Leute, die eine Hängematte zum kurzzeitigen Entspannen suchen.

Die Elfy Hängematte bekommst du im Shop von Leleka: www.leleka-hammock.com

Hier noch mein Video zu der Hängematte:

Weitere Vorstellungen und Reviews findest du hier: Outdoor Ausrüstung

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.