Onewind Hexagon Hängematten Tarp – Vorstellung

Onewind Hexagon Hängematten Tarp – Vorstellung

Vorweg: das Tarp wurde mir von Onewind freundlicherweise kostenlos zur Verfügung gestellt. Daher gillt diese Vorstellung als Werbung, was ich hiermit deutlich machen möchte. Ich habe keine Vorgaben bekommen was ich zu dem Tarp sagen soll. Ich gebe hier meine ehrliche Meinung wieder.

Heute möchte ich euch das neue Hexagon Hängematten Tarp von Onewind vorstellen. Das Tarp ist in einem Packsack verstaut, der sich an beiden Enden öffnen lässt. Außerdem befinden sich in einem kleineren Packsack vier Aluminium Y Heringe und die Schnüre für die Aufhängung und die Abspannung. Bei den Schnüren handelt es sich um 3mm Paracord in gut sichtbaren Orange. In die Schnüre sind reflektierende Fäden eingearbeitet, so das die Abspannleinen auch in der Dunkelheit bei Verwendung einer Lampe gut sichtbar sind. Die Länge der Schnüre ist mit 3m ausreichend bemessen.

Das Tarp hat eine Länge von 12 Fuß (365cm) und eine Breite von 290cm. Somit ist es für Hängematten bis zu einer Länge von 12 Fuß geeignet. Das Packmaß beträgt 32x11cm (selbst nachgemessen) und ohne die Heringe lässt es sich auf ca 15x11cm zusammen drücken. Das Gesamtgewicht beträgt 680g, etwas mehr als von Onewind angegeben. Die vier Heringe wiegen inklusive Packsack 68g.

Ausreichender Wetterschutz für Hängematten bis 12 Fuß Länge

Das Tarp besteht aus einem 20D Ripstop Nylon, welches auf der Oberseite eine Silikonbeschichtung und auf der Unterseite eine PU Beschichtung mit einer Wassersäule von 4000mm hat. Die Abspannpunkte sind verstärkt und mit robusten Gurtbandschlaufen versehen. Alle Nähte sind sauber getaped. Um Gewicht zu sparen sind die Seiten des Tarps in einem Bogen geschnitten und nicht gerade. Diesen Schnitt bezeichnet man als Cat Cut.

Die vier Eckabspannpunkte sind mit Gummischnüren und Leinenspannern versehen. Außerdem ist eine Klemme vorhanden um übrige Schnur verstauen zu können. Das ist gut gelöst, so kann sich die Schnur nicht verknoten. Die Gummischnüre halten das Tarp auch bei Regen gleichmäßig gespannt. Denn silikonisiertes Nylon nimmt bei Regen etwas Feuchtigkeit auf und dehnt sich dadurch.

Die Abspannung mit Leinenspanner und Klemme für übrige Schnur

Insgesamt ist die Verarbeitungsqualität gut und höher als man bei dem Preis erwarten würde.

Und nun komme ich zum einzigen Kritikpunkt den ich an dem Tarp habe: es ist nichts dabei um das Tarp ohne Knoten an den Bäumen zu befestigen. Bei den beiden Tarps mit Türen (hier geht es zur Vorstellung) hat Onewind zwei Aluminium Spannhilfen beigelegt. Diese sind bei dem Hexagon Tarp nicht im Lieferumfang enthalten. Warum man darauf verzichtet hat, diese Spannhilfen dazu zu geben, erschließt sich mir nicht. Jemand der nicht mit Knoten vertraut ist, muss sich nun überlegen wie er das Tarp befestigt und sich entsprechende Spannhilfen dazu kaufen. Ich hatte zum Glück noch Schnurspanner da, so konnte ich das Tarp ohne Knoten aufhängen und justieren.

Fazit: Wenn man von den fehlenden Spannhilfen für die Aufhängung absieht, ist das Hexagon Tarp ein gutes Hängematten Tarp mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis.

Das Hexagon Tarp ist im Onewind Shop oder auf Amazon * erhältlich.

Im Onewind Shop bekommst du mit dem Code DENNISGEHTRAUS 5% Rabatt: https://www.onewindoutdoors.com/?ref=zhtybsainn

* Bei den aufgeführten Links handelt es sich um sogenannte Affiliate Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Hier noch mein Video zu dem Tarp:

Weitere Vorstellungen und Reviews findest du hier: Outdoor Ausrüstung

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.