Katadyn BeFree Review

Katadyn BeFree Review

Vorweg: Ich habe diesen Filter selbst gekauft, er wurde mir nicht zur Verfügung gestellt. Dennoch möchte ich daraufhin weisen, das es sich bei diesem Review um Werbung handelt. Ich gebe meine ehrliche Meinung zu diesem Produkt wieder.

Heute möchte ich euch den BeFree Wasserfilter von der Firma Katadyn vorstellen. Diesen Filter habe ich nun schon seit zweieinhalb Jahren bei jeder größeren Wanderung dabei.

Der Katadyn BeFree in der 0,6l Version

Der BeFree ist ein Hohlfaser Filter, der sich durch seine Kompaktheit und seine hohe Durchflussrate auszeichnet. Außerdem wiegt er nur 60 Gramm (in der 0,6L Version). Der Filter besteht aus zwei Elementen, dem eigentlichen Filter und dem Schmutzwasserbeutel. Es gibt den BeFree mit einem 0,6L, 1L und 3L Beutel. Außerdem ist eine Tactical Version in Schwarz erhältlich. Die Beutel von der Firma Hydrapak sind relativ robust und bestehen aus einem silikonähnlichen, BPA und PVC freien Material. Filterelement und Beutel können einzeln nach gekauft werden.

Durch die große Öffnung lässt sich der Beutel einfach befüllen

Der Beutel hat eine große Öffnung mit einem Gewindedurchmesser von 42mm. Dadurch lässt er sich einfach befüllen. Leider ist dieser Gewindedurchmesser auch ein Nachteil. Denn geht der Beutel einmal kaputt kann man nicht, wie bei Produkten von anderen Herstellern mit Standart PET Gewinde, einfach eine PET Flasche als Ersatz verwenden. Somit ist der Filter dann unbrauchbar. Hier wäre ein Adapter wünschenswert. Allerdings sind die Hydrapak Softflask Beutel von hoher Qualität, so das sie lange halten wenn man pfleglich mit ihnen umgeht.

Das Filterelement

Das Filterelement hat, im Gegensatz zu anderen Herstellern, eine offene Bauweise. So kann man die Hohlfasern gut sehen und somit auch deren Verschmutzungsgrad. Außerdem vereinfacht es die Reinigung und die Trocknung. Gereinigt wird der Filter einfach durch schwenken oder schütteln in Wasser.

Sportcap mit Standart PET Gewinde und Verschlussdeckel

Auf der Oberseite des Filters befindet sich ein Sportcap mit Standart PET Gewinde und Deckel. Dieses lässt sich durch andere Deckel mit PET Gewinde austauschen. Die Verschlusskappe schützt das Mundstück vor Verunreinigungen durch kontaminiertes Wasser. Außerdem schließt es dicht ab, so das man mit dem BeFree auch Wasser transportieren kann.

Bis zu 2L/min Durchfluss

Der BeFree filtert zuverlässig Sedimente, Bakterien und Protozoen mit Hilfe seiner Hohlfasern. Diese Fasern haben winzige Öffnungen von 0,1 Mikron (0,0001mm) durch die das Wasser gepresst wird. Durch die Masse an Hohlfasern ergibt sich eine enorme Filterfläche und somit ein guter Durchfluss von bis zu 2L/min (Herstellerangabe). Katadyn gibt eine Lebensdauer von bis zu 1000L an. Das erreicht man natürlich nur wenn man darauf achtet, möglichst sauberes Wasser zu Filtern.

Und da sind wir auch bei einem wichtigen Punkt: man sollte immer sicher sein woher das Wasser kommt, das man filtern will. Denn der Filter kann keine Chemikalien, Schwermetalle, Gerüche und Geschmäcker heraus filtern, wie sie in großen Flüssen vorhanden sind oder in Wasserläufen die schon an Feldern oder Industriegeländen vorbei gelaufen sind.

Zum Schluss möchte ich noch auf etwas hin weisen. Wenn man den Filter länger nicht mehr benutzt hat (er also vollständig getrocknet ist), dann scheinen die Hohlfasern zu schrumpfen. Wenn man dann wieder Wasser filtern will, kommt kaum etwas aus dem Filter heraus. Daher empfehle ich, den Filter am Tag vor der geplanten Nutzung, in Wasser zu legen. So dehnen sich die Fasern wieder aus und der Filter ist einsatzbereit.

Fazit: Ich würde mir diesen Wasserfilter jederzeit wieder kaufen. Sein hoher Durchfluss und seine Kompaktheit haben mich von Anfang an überzeugt und auch nach zweieinhalb Jahren Nutzung immer noch.

Den Katadyn BeFree bekommt man auf Amazon * oder direkt bei Katadyn.

* Bei den aufgeführten Links handelt es sich um sogenannte Affiliate Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Zu dem BeFree Wasserfilter gibt es auch ein Video auf meinem Youtube Kanal:

https://youtu.be/dKItAk8n2gs

Weitere Vorstellungen und Reviews findest du hier: Outdoor Ausrüstung

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.