Lixada Mückenschutzzelt / Mückenshelter

Ich möchte euch mal das Mückenschutzzelt von Lixada vorstellen.

Das Zelt habe ich auf Amazon gekauft und es wurde dank Prime am nächsten Tag geliefert.
Als erstes habe ich es gewogen:

21 Gramm über der Herstellerangabe. Auch das Packmaß fällt mit 20x10cm je einen Zentimeter größer aus als die Herstellerangabe. Aufgebaut hat es eine Länge von 200cm, eine Breite von 65cm und im Kopfbereich eine Höhe von 60cm. Das Raumangebot ist sehr begrenzt, vor allem wenn man eine dicke Luft Isomatte nutzt. Solch eine Matte sollte man dann besser unter das Mückenshelter legen statt hinein. Da das Fußende flach ansteigt kann man nicht die ganze Länge des Shelters nutzen. Ich würde sagen bis ca 180cm Körpergröße wird es gehen.
Kommen wir zum Aufbau: das Zelt wird mit 4 Heringen (diese sind nicht im Lieferumfang enthalten) am Boden fixiert und dann der Kopf- und Fußteil jeweils mittels einer Schnur nach oben gespannt. Diese Schnüre haben am Ende einen Plastik Karabiner, sodass man sie an der Ridgeline oder einer Öse des Tarps befestigen kann. Gespannt werden die Schnüre mittels Kordelstopper, die jeweils am Ende des oben liegenden Reißverschlusses angenäht sind:

Der Einstieg geht, anders als man glauben, mag sehr einfach. Man spannt das Mückennetz nämlich erst nachdem man hinein gestiegen ist! Erst den Fußteil spannen, hinlegen, über Kopf greifen und den Kopfteil spannen. Ebenfalls sollte man das Mückenzelt nicht zu sehr mit den Heringen auf dem Boden spannen, nur so das es nicht verrutschen kann.
Kommen wir zu meinem Fazit:
Für den Preis wird man wohl kaum etwas vergleichbares finden was Gewicht und Packmaß angeht. Auch die Verarbeitung ist überraschend gut, alles ist sauber vernäht. Das Mückennetz ist extrem (!) engmaschig. Da kommt wirklich nichts rein, auch keine Zecken.
Den Einsatzbereich sehe ich ganz klar im Ultralight Trekking auf Grund des geringen Gewichts und Packmaß. Wer sowas für regelmäßige Übernachtungen sucht, der sollte sich doch lieber nach etwas mit mehr Platz umsehen wie z.B. die beiden Mückenshelter von Paria Outdoor:

Lixada Mückenschutzzelt bekommt man hier auf Amazon ←klick

Werbung

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.