Ultralight Alternatives Chair Quilt – ein Underquilt für Campingstühle

Ultralight Alternatives Chair Quilt – ein Underquilt für Campingstühle

Heute möchte ich euch etwas zeigen, das es so zur Zeit auf dem europäischen Markt nicht gibt: einen Underquilt für Campingstühle von der ukrainischen Marke Ultralight Alternatives. Kurz vorweg: den Chair Quilt habe ich mir selbst gekauft, dies ist keine bezahlte Werbung.

Ich folge Ultralight Alternatives schon eine Weile auf Instagram und vor kurzem habe ich ihren neuen Chair Quilt gesehen. Da gerade der Herbst beginnt und es merklich kühler wird, habe ich mir den Quilt direkt bestellt. So etwas gab es bis vor kurzem auch von Khibu, aber leider wurde es bis auf weiteres aus dem Programm genommen. Ansonsten gibt es so einen Chair Quilt nur in den USA (z.B. von Dutchware Gear). Dieser ist aber schwerer, größer im Packmaß und vor allem mit Versand und Einfuhrgebühren teurer.

Viele legen sich eine Iso-Sitzmatte oder gar ein Fell in den Stuhl wenn es kühler wird. So eine Sitzmatte ist aber meistens nicht groß genug um auch den Rücken zu isolieren und ein Fell ist mir zu voluminös um es am oder im Rucksack zu transportieren. Da ist so ein Underquilt, vor allem wenn er mit Daunen gefüllt ist, natürlich wesentlich besser geeignet.

Kommen wir erstmal zu den technischen Daten:

  • Größe: Der Chair Quilt ist universell passend für viele Stühle mit niedriger Rückenlehne, wie z.B. Helinox Chair Zero, Helinox Groundchair, Nemo Moonlite, Big Agnes Skyline UL und andere Stühle mit ähnlich großer Sitzfläche. Auf der Herstellerseite sind weitere Modelle aufgelistet. Im angenähten Packsack verpackt hat der Quilt ein Packmaß von ca 20x12cm. Komprimieren lässt es sich ca auf Tennisball Größe.
  • Materialien: Der Chair Quilt wird in zwei Versionen angeboten und unterscheidet sich nur im verwendeten Stoff und dem Gewicht. Bei der Standart Version wird Argon 90 mit 15D verwendet und bei der UL Version Argon 67 mit 10D. Die Stoffe haben eine PFC-freie, wasserabweisende Beschichtung. Als Isolation kommt jeweils 50g hydrophobe Daune mit 850+ Cuin zum Einsatz. Die Kunststoffkomponenten sind von Woojin.
  • Gewicht: Standart Version 110g (Herstellerangabe. Nachgewogen 110g), UL Version 96g (Herstellerangabe). Beide Angaben sind inklusive Packsack, da dieser fest angenäht ist.

Den Chair Quilt gibt es in zwei Versionen, Standart und UL. Diese unterscheiden sich nur im verwendeten Stoff (Argon 90 und Argon 67) und im Gewicht (110g – 96g). Ich habe mich für die etwas robustere Standart Version entschieden. Der Quilt kommt in einem Packsack mit Kordelzugöffnung. Der Packsack ist fest am Quilt angenäht. So kann er nicht verloren gehen und erfüllt einen weiteren Zweck als Aufbewahrungstasche für z.B. das Smartphone, Taschenlampe etc.

Chair Quilt im Packsack

Die Montage des Chair Quilt ist sehr einfach. Bevor man die Sitzfläche am Stuhlgestell montiert, steckt man die Stangen durch die Löcher am Quilt. Dabei ist zu beachten das man den Quilt richtig herum montiert. Der Packsack muss unten rechts sein.

Der Chair Quilt auf dem Sitzgestell

Dann montiert man die Sitzfläche. Dabei sollte man den Quilt etwas anheben weil es passieren kann, das sich der Stoff in dem Kunststoffteil in dem die Stangen stecken einklemmt. Anschließend zieht man den Rand des Quilt (in dem eine Gummikordel verläuft) um die Sitzfläche.

Damit der Chair Quilt universell an verschiedene Stühle passt, lässt sich die umlaufende Gummikordel mit einem Kordelstopper bei Bedarf straffen. Neben der Kordel befindet sich der Packsack und ein Kunststoffhaken. In dem Packsack kann man z.B. sein Smartphone oder eine Taschenlampe verstauen und die Kordel an dem Haken befestigen damit es nicht so baumelt. Edit: gerade wurde ich von Ultralight Alternatives informiert das der Haken eigentlich gedacht war um ihn an den Rand der Sitzfläche zu haken, damit der Underquilt nicht von dem Gewicht in der Tasche nach unten gezogen wird.

an der linken unteren Ecke befindet sich als Detail das Ultralight Alternatives Logo.

Das Marken Logo

So sieht der Chair Quilt fertig montiert an einem Helinox Chair Zero * aus:

Wenn man sich nun in den Stuhl setzt merkt man nach kurzer Zeit die angenehme Wärme. Es wird leider keine Angabe zur Komfort Temperatur gemacht. Ich hatte den Quilt bei Temperaturen zwischen 8 und 10 Grad dabei und es war warm. Sobald es kühler wird werde ich meine persönliche Komfortgrenze hier ergänzen.

Fazit

Der Chair Quilt von Ultralight Alternatives ist ein tolles Ausrüstungsstück für die kältere Jahreszeit. Kleines Packmaß, geringes Gewicht, hochwertige Materialien, perfekte Verarbeitung und nicht zuletzt die Funktion für einen fairen Preis von umgerechnet ca 55€. Der Versand hat umgerechnet 20€ gekostet und der Quilt wurde nach einer Woche von UPS geliefert. Es sind keine Zoll oder Einfuhrgebühren angefallen weil der Quilt einen Zwischenstop in Polen gemacht hat und von da aus mit UPS an mich weiter versendet wurde. Die Bestellung im Ultralight Alternatives Shop war etwas abenteuerlich, weil es noch keine englische Übersetzung gibt. Das war aber dank der Übersetzungsfunktion von meinem Browser kein Problem. Nach Kontakt auf Instagram (der sehr freundlich auf Englisch verlief) wurde mir gesagt das der Shop noch eine Übersetzung in Englisch bekommen wird. Die Bezahlung erfolgt über Kreditkarte, Paypal wird leider nicht angeboten < Ich habe die Info bekommen das Paypal von dem Shop System nicht unterstützt wird. Man kann aber trotzdem mit Paypal bezahlen wenn man eine Mail an ultralightalternatives@gmail.com schreibt. Dann bekommt man die Paypal Adresse. Außerdem gibt es einen Etsy Shop. Dort sind die Preise allerdings etwas höher.

Und hier ist noch mein Video zum Chair Quilt:

* Bei den aufgeführten Links handelt es sich um sogenannte Affiliate Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.