Sofirn SC32 EDC Taschenlampe – Vorstellung

Sofirn SC32 EDC Taschenlampe – Vorstellung

Heute möchte ich euch die SC32 EDC Taschenlampe von Sofirn vorstellen. Kurz vorweg: die Taschenlampe wurde mir freundlicherweise kostenlos zur Verfügung gestellt. Daher handelt es sich bei dieser Vorstellung um Werbung. Ich habe keinerlei Vorgaben bekommen, was ich dazu sagen soll. Ich gebe meine ehrliche Meinung wieder.

Die SC32 ist eine sehr kompakte und leistungsstarke EDC Taschenlampe, die mit einem 18650er Akku betrieben wird.

Kommen wir erstmal zu den technischen Daten:

  • Maße: 100x25mm
  • Gewicht: 103g mit Akku und Clip (selbst nachgewogen)
  • Material: 6061er Flugzeug Aluminium
  • Stromversorgung: 3000mAh 18650 Li-ion Akku
  • Betriebsspannung: 2.8V – 4.2V (Herstellerangabe)
  • Leuchtmittel: Luminus SST-40 LED
  • Leuchtmodi: Moonlight (1 Lumen, bis 500h), Low (90 Lumen, bis 17h), Medium (450 Lumen, bis 4,2h), High (900 Lumen, bis 2,38h), Turbo (2000 Lumen, bis 1,83h) und einen Stroboskop Modus
  • Maximale Leuchtweite: 214m (das kann ich bestätigen)
  • Schutzausstattung: Wasserdicht nach IPX8 (bis 2m), Überhitzungsschutz, Verpolungsschutz und Unterspannungsschutz
  • Sonstiges: eingebauter USB-C Ladeport, Akku Ladestandanzeige, elektronischer Bedienschalter, Ramping-Modus
  • Lieferumfang: Taschenlampe, 3000mAh 18650 Li-ion Akku, USB-C Ladekabel, Lanyard, zwei Dichtungsringe und die Bedienungsanleitung

Die SC32 wird in einer schlichten Kartonverpackung geliefert. Der Karton, der mit Magneten verschlossen ist, befindet sich in einem Schuber. Auf dem Schuber ist die Lampe abgebildet und auf der Rückseite findet man die technischen Daten der Lampe.

Im Karton befindet sich neben der Lampe mit vormontierten Clip ein USB-C Ladekabel, die Bedienungsanleitung, ein Lanyard und zwei Dichtungsringe.

Die SC32 hat ein unauffälliges Design. Das Aluminium Gehäuse hat leichte Fräsungen, die für mehr Griffigkeit sorgen. Die seidenmatte, schwarze Beschichtung gibt der Lampe eine hochwertige Optik. Die Lampe lässt sich gut anfassen und liegt auch gut in der Hand. Es gibt keine störenden Kanten. Und es gibt keine Möglichkeit das mitgelieferte Lanyard zu befestigen.

Der vormontierte und abnehmbare Clip hat zwei Befestigungsmöglichkeiten. So kann man die Lampe z.B. auch am Schirm einer Kappe befestigen. Der Clip stört auch nicht wenn man die Lampe in der Hand hält.

Am Lampenkopf befindet sich der USB-C Ladeanschluss. Dieser ist mit einer dicken Gummikappe vor Wasser geschützt.

Neben dem Ladeanschluss befindet sich eine kleine LED, die den Ladestand des Akkus nach dem Einschalten der Lampe anzeigt.

Die Linse ist durch die Krone des Lampenkopf gut geschützt. Die Krone lässt sich abschrauben und das Linsenglas austauschen, falls es mal kaputt geht.

Wenn man den Lampenkopf abschraubt, kann man den mitgelieferten 18650er Akku heraus nehmen. Hier sieht man auch die vergoldeten Kontakte. Das Gewinde ist sauber geschnitten und gefettet. Es lässt sich ohne knirschen drehen.

Die Lampe wird über einen elektronischen Endkappenschalter bedient. Dieser hat einen sehr knackigen Druckpunkt und man bekommt ein gutes Feedback. Der Schalter sitzt leicht vertieft in der Endkappe. So kann man die Lampe auch hinstellen.

Der elektronische Endkappenschalter ist für mich das Highlight an dieser Lampe. Ich habe noch nie an einer Lampe einen Schalter mit einem so tollen Druckpunkt gehabt. Oft sind mechanische Schalter verbaut, meistens auch noch zwei Wege Schalter mit Gummikappe. Diese Schalter sind oft schwammig zu bedienen und geben wenig Feedback ob man richtig gedrückt hat. Gerade bei zwei Wege Schaltern sind so Fehlbedienungen möglich.

Mit dem elektronische Schalter lässt sich die Lampe durch einfaches drücken, mehrfach drücken oder gedrückt halten bedienen. Insgesamt ist die Bedienung sehr einfach gehalten, es gibt keinen unnötigen Schnickschnack. Die Bedienung ist wie folgt:

  • Lampe ist aus, Schalter gedrückt halten: die Lampe geht im Moonlight Modus an.
  • Lampe ist aus, Schalter wird normal kurz gedrückt: die Lampe geht in der zuletzt gewählten Helligkeitsstufe (low, medium, high) an.
  • Um die Helligkeitsstufe zu ändern, hält man den Schalter bei angeschalteter Lampe gedrückt. Es werden die drei Helligkeitsstufen nacheinander eingestellt.
  • Zwei mal kurz nacheinander drücken, egal ob bei aus- oder eingeschalteter Lampe: die Lampe schaltet in den Turbo Modus.
  • Drei mal kurz nacheinander drücken, egal ob bei aus- oder eingeschalteter Lampe: die Lampe schaltet in den Stroboskop Modus.
  • Vier mal kurz nacheinander bei ausgeschalteter Lampe drücken: die Tastensperre wird aktiviert und mit zwei mal Blinken quittiert. Entsperren mit vier mal kurz nacheinander drücken.
  • Vier mal kurz nacheinander bei eingeschalteter Lampe drücken: der Ramping-Modus wird aktiviert. Nun schaltet die Lampe bei gedrücktem Schalter die Helligkeitsstufen nicht schrittweise durch, sonder stufenlos bis in den Turbo Modus und durch erneutes gedrückt halten zurück bis in den Moonlight Modus. Durch jederzeit los lassen wird die Helligkeit bei behalten. Um wieder in den normalen Modus zurück zu kehren, drückt man wieder vier mal kurz nacheinander bei eingeschalteter Lampe. Die Lampe quittiert jedes mal mit einem kurzen blinken.

Kommen wir nun zum Leuchtbild der SC32. Der Moonlight Modus reicht,um z.B. was in seinem Rucksack zu suchen, ohne sich gleich die Nachtsichtfähigkeit zu nehmen. Schon der Low Modus reicht, um auf befestigten Wegen vorran zu kommen. Der Medium Modus bringt eine ganze Ecke mehr Licht. Und der High Modus setzt nochmal eine Ladung drauf. Der Turbo Modus steht nur für ca 30 Sekunden zur Verfügung, bis der elektronische Überhitzungsschutz die Lampe langsam runter dimmt. In allen Modi ist das Leuchtbild gleichmäßig und ausgewogen ohne einen betonten Spot. Eine gute Mischung aus Reichweite und Ausleuchtung.

Fazit: Die Sofirn SC32 ist eine kompakte EDC Taschenlampe mit ordentlich Leistung und einem schönen Lichtbild. Die Lampe ist hochwertig verarbeitet, der Bedienschalter hat einen knackigen Druckpunkt und die Bedienung ist einfach gehalten. Ich bin sehr zufrieden mit der Lampe!

Die Sofirn SC32 bekommst du auf Amazon * oder im Sofirn Shop.

* Bei den aufgeführten Links handelt es sich um sogenannte Affiliate Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Hier ist noch mein Video zur Sofirn SC32:

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.