Optimus Polaris Optifuel – Vorstellung

Optimus Polaris Optifuel – Vorstellung

Heute möchte ich euch den Optimus Polaris Optifuel Kocher im Set mit der 0,4l Brennstoffflasche von der Firma Katadyn vorstellen. Kurz vorweg: der Kocher wurde mir freundlicherweise kostenlos zur Verfügung gestellt. Daher handelt es sich bei dieser Vorstellung um Werbung. Ich habe keinerlei Vorgaben bekommen, was ich dazu sagen soll. Ich gebe meine ehrliche Meinung wieder.

Bei dem Optimus Polaris Optifuel handelt es sich um einen sogenannten Multifuel Kocher. Der Kocher kann also mit verschiedenen, flüssigen und gasförmigen Brennstoffen betrieben werden. In diesem Fall sind das: Gas, Flüssiggas, Reinbenzin, bleifreies Benzin, Kerosin, Diesel und Petroleum.

Kommen wir erstmal zu den technischen Daten:

  • Gewicht Kocher: 475g inkl. Pumpe. 330g nur für den Kocher (Herstellerangabe. Nachgewogen: 475g / 328g. Das Gesamtgewicht inkl Zubehör beträgt 595g)
  • Maße Kocher gepackt: 140 x 80 x Ø 65 mm (Herstellerangabe)
  • Gewicht Brennstoffflasche: 120g (Herstellerangabe. Nachgewogen: 127g)
  • Maße Brennstoffflasche: 168 x ø 66 mm (Herstellerangabe)
  • Maximale Leistung: 5300 Watt mit Gas (im Flüssiggasbetrieb) / 4200 Watt mit Flüssigbrennstoff (Herstellerangabe)
  • Brennstoffverbrauch: 400ml Brennstoff / 230g Gaskartusche bei einer durchschnittlichen Brenndauer von 100 Minuten (Herstellerangabe)
  • Durchschnittliche Kochzeit für 1L Wasser: 3-4 Minuten (Herstellerangabe)

Der Lieferumfang besteht aus: Kocher, FLIPSTOP Pumpe, 0.4 L Brennstoff-Flasche (darf nur mit maximal 300ml befüllt werden), Multitool, Windschutz, Hitzereflektor, Packtasche, Schmierfett und der Bedienungsanleitung.

Der Kocher mit dem Zubehör

Der Kocher lässt sich zusammen mit dem Zubehör kompakt in der Tasche verstauen. Die Brennstoffflasche ist extra zu verstauen. Den Kocher und die Brennstoffflasche kann man auch separat kaufen. Die Brennstoffflasche gibt es in vier Größen: 0,4L (0,3L max), 0,6L (0,53L max), 1L (0,89L max), und 1,5L (1,3L max).

Kocher und Zubehör verpackt

Durch die drei ausklappbaren Standbeine hat der Kocher eine große Topfauflage von ca 15cm Durchmesser. Der kleinste Durchmesser beträgt ca 6cm.

Große Topfauflage für die gängisten Outdoor Töpfe

Der Windschutz lässt sich in zwei Durchmessern um den Kocher stellen und der Hitzereflektor schützt den Untergrund vor abgestrahlter Hitze. Außerdem sorgt er auf Schnee oder Sand für einen sicheren Stand des Kochers.

Windschutz und Hitzereflektor

Das Anschlussstück am Brennstoffschlauch hat ein Gewinde für Schraubgaskartuschen. Hier lässt sich auch die Brennstoffpumpe ohne weitere Adapter anschließen. Außerdem bietet das Anschlussstück für Gaskartuschen die Möglichkeit in den Flüssiggasbetrieb umzustellen. Dazu werden einfach zwei Drahtfüße ausgeklappt und die Gaskartusche auf den Kopf gestellt. So wird eine höhere Leistung bei kälteren Temperaturen erzielt.

Im Betrieb mit Flüssigbrennstoffen wird die Brennstoffflasche hin gelegt. Anders als bei anderen Multifuel Kochern ist beim Polaris Optifuel kein Austausch der Brennerdüse bei einem Brennstoffwechsel nötig. Die eingebaute Düse ist für alle vom Hersteller vorgesehenen Brennstoffe geeignet. Außerdem hat die Düse eine integrierte Reinigungsnadel.

Kocher mit angeschlossener Brennstoffflasche

Je nachdem wie rum die Flasche liegt, kann man an der Pumpeneinheit On oder Off lesen. Dazu gleich mehr.

Inbetriebnahme des Kochers: Wichtig! Unbedingt die Bedienungsanleitung lesen und die Anweisungen des Herstellers einhalten! Die Brennstoffflasche wird mit dem jeweiligen Brennstoff bis maximal zur gestrichelten Linie gefüllt, das Ventil an der Pumpe zugedreht und die Pumpeneinheit eingeschraubt. Vor dem ersten Betrieb am besten das Dichtungsleder an der Pumpe mit etwas von dem beiliegenden Schmierfett einreiben. Anschließend schraubt man die Pumpe an den Brennstoffschlauch und überprüft, das auch das Ventil am Kocher geschlossen ist.

Die Brennstoffflasche muss nun unter Druck gesetzt werden. Dafür muss man bei voller Flasche ca 25 mal pumpen. Anschließend wird die Flasche mit der On Beschriftung nach oben gelegt und das Ventil an der Pumpe geöffnet.

Nun hält man sein Feuerzeug bereit. Der Kocher muss erstmal vorgeheizt werden, denn für den Betrieb mit Flüssigbrennstoff braucht der Kocher eine gewisse Temperatur. Man dreht das Ventil am Kocher für 1-2 Sekunden auf und schließt es wieder. Dadurch tropft Brennstoff auf ein Glasfaserflies im Brennergehäuse. Hier gut zu sehen:

Glasfaserfließ im Brennergehäuse

Nun wird der Brennstoff durch die Öffnung im Brennergehäuse entzündet. Dieser verbrennt mit einer gelb/orangenen Flamme.

Der Brenner wird vorgeheizt

Bevor die Flamme erlischt, dreht man das Ventil am Kocher langsam wieder auf. Anfangs kann es sein, das die Flamme Gelb/Orange weiter brennt. Dann dreht man das Ventil wieder zu und wartet wieder bis die Flamme fast aus geht. Nun sollte der Kocher aber auf Temperatur sein und sich nach öffnen des Ventils eine blaue Flamme einstellen. Anfangs stottert der Kocher noch etwas, das ist aber normal. Kurz darauf hat man eine regelbare, blaue Flamme wie bei einem Gaskocher. Sollte die Flamme im Betrieb kleiner werden, muss man durch ein paar mal pumpen wieder Druck auf die Brennstoffflasche geben. Es empfiehlt sich bei jedem Kochvorgang das Multitool ein paar mal under den Kocher zu schieben. Denn durch den Magnet am Multitool wird die Reinigungsnadel in der Düse bewegt und reinigt diese.

Um den Kochvorgang zu beenden, dreht man als erstes die Brennstoffflasche so herum, das Off oben ist. So gelangt kein Brennstoff mehr in den Schlauch und der Kocher geht nach einer Weile aus. Man hört dann immer noch ein Zischen. Das ist die entweichende Druckluft aus der Brennstoffflasche. Wenn man kein Zischen mehr hört, kann man die Ventile am Kocher und der Pumpe zu drehen und die Pumpe vom Brennstoffschlauch abschrauben. Es ist unbedingt wichtig diese Reihenfolge einzuhalten, da sonst Brennstoff aus der unter Druck stehenden Flasche heraus spritzen kann, wenn man die Pumpe heraus schraubt. Die Pumpeneinheit sollte man am besten noch etwas auslüften lassen, damit noch anhaftender Brennstoff verdunstet.

Fazit: Für wen ist so ein Multifuel Kocher eine Überlegung wert? Nun, so ein Kocher ist z.B. für Touren in dünn besiedelten Gebieten gedacht. Eben da wo man nicht mal eben im nächsten Ort Gaskartuschen nachkaufen kann und wo der einzig verfügbare Brennstoff von der Tankstelle kommt. Oder für Touren im Winter, wenn man Trinkwasser durch abkochen oder durch Schnee und Eis schmelzen gewinnen muss. Genau da spielt der Polaris Optifuel seine Stärken aus. Man ist nicht auf einen Brennstoff beschränkt und mit Benzin kann man den Kocher auch noch bei Temperaturen starten, bei denen Gaskartuschen nicht mehr funktionieren. Mit dem Polaris Optifuel hat man einen robusten, wartungsarmen und zuverlässigen Kocher, der auch unter widrigsten Bedingungen funktioniert. Die richtige Wahl des Brennstoffs vorraus gesetzt.

Den Optimus Polaris Optifuel inkl. der 0,4l Brennstofflasche bekommst du hier:

Katadyn Shop

Amazon *

Idealo

* Bei den aufgeführten Links handelt es sich um sogenannte Affiliate Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Hier ist noch mein Video zum Optimus Polaris Optifuel:

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.