Onewind Underquilt Protector und Winter Socke – Vorstellung/Review

Onewind Underquilt Protector und Winter Socke – Vorstellung/Review

Vorweg: Bei diesem Beitrag handelt es sich um Werbung. Die beiden Gegenstände wurden mir freundlicherweise kostenlos von Onewind zur Verfügung gestellt. Ich habe keine Vorgaben bekommen, was ich dazu sagen soll. Ich gebe hier wie immer meine freie und ehrliche Meinung wieder.

Heute möchte ich euch zwei Hängematten Gadgets für die kalte und nasse Jahreszeit von Onewind vorstellen. Es handelt sich dabei um einen Underquilt Protector und eine Winter Socke.

Ich fange mal mit dem Underquilt Protector an. Ein Underquilt Protector funktioniert in etwa wie ein Biwaksack. Er unterbindet den Windchill Effekt und sorgt so dafür das der Underquilt nicht so schnell auskühlt. Außerdem schützt der Protector vor Feuchtigkeit, da er wasserabweisend und atmungsaktiv ist. Wenn z.B. bei kühlen Temperaturen eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht und sich Nebel bildet, dann schlägt sich die Feuchtigkeit an dem Protector nieder, statt am Stoff des Underquilt. Vor allem wenn man einen Underquilt mit Daunen Füllung verwendet ist es wichtig den Underquilt trocken zu halten, da sonst die Daunen kollabieren können und nicht mehr isolieren. Desweiteren kann man so einen Protector auch in der wärmeren Jahreszeit verwenden, wenn man ein bisschen abhängen möchte und man keinen Underquilt braucht. Dann schützt der Protector vor dem Wind, der auch bei wärmeren Temperaturen unangenehm am Rücken werden kann. Außerdem schützt der Protector vor Mückenstichen. Denn Mücken können leicht durch den Hängemattenstoff durch stechen.

Der Protector kommt in einem Packsack, der fest am Protector angenäht ist. So kann der Packsack nicht verloren gehen.

An beiden Enden befindet sich jeweils ein Karabiner, mit dem der Protector an den Enden der Hängematte befestigt wird.

Ebenfalls gibt es an beiden Enden diverse Einstellmöglichkeiten um den Protector an die Hängematte anzupassen.

Mittels der Line-Loks lässt sich der Protector an die Länge der Hängematte anpassen und die Enden lassen sich zusammen raffen, so das der Protector gut mit der Hängematte abschließt. So ein Protector sollte nur locker an der Hängematte hängen.

Die technischen Daten:

  • Größe: 216x135cm (Herstellerangabe)
  • Packmaß: 7x15cm (Herstellerangabe)
  • Gewicht: 180g (Herstellerangabe. Nachgewogen: 254g)

Das Mehrgewicht zur Herstellerangabe schlägt negativ zu Buche. Es gibt von anderen Herstellern wesentlich leichtere Protectoren, allerdings zu einem höheren Preis. Das Gewicht liegt im wesentlichen an der aufwändigen Aufhängekonstruktion mit den vielen Einstellmöglichkeiten. Da so ein Protector nur locker an der Hängematte hängen muss, braucht man eigentlich nicht viel einstellen und die Konstruktion kann einfacher und somit leichter ausfallen.

Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut, da gibt es nichts zu beanstanden. Auch der nicht genauer bezeichnete Stoff eignet sich gut für diesen Einsatzzweck. Er ist winddicht, wasserabweisend und atmungsaktiv. Ich hatte bei keiner Übernachtung Kondensfeuchtigkeit an der Innenseite des Protectors oder gar am Underquilt. Die Funktion ist somit einwandfrei.


Kommen wir zur Winter Socke. Eine Socke ist ein Cocon aus atmungsaktiven und wasserabweisendem Material, der die Hängematte komplett umschließt und somit auch die Funktion eines Underquilt Protectors mit übernimmt. Durch die geschlossene Form mit nur kleinen Lüftungsöffnungen wird der Raum innerhalb der Socke durch die eigene Körperwärme aufgeheizt. Das kann einen Temperaturunterschied von 5 Grad zur Außentemperatur machen. Außerdem ist man in einer Socke perfekt vor Wind geschützt, was gerade bei sehr niedrigen Temperaturen von Vorteil ist.

Die Winter Socke kommt in einem Packsack, der nicht fest mit der Socke vernäht ist.

Um die Socke an der Hängematte zu montieren sind an beiden Enden Öffnungen vorhanden, so das man die Hängematte einziehen kann. Die Öffnungen werden dann an den Enden der Hängematte mittels Kordelzug verschlossen.

Auf einer Seite ist die Öffnung um einiges größer, so das man die Socke ans andere Ende der Hängematte zurück schieben und einen Underquilt montieren kann. Dann einfach die Socke wieder über den montierten Underquilt zurück ziehen.

Der Einstieg erfolgt durch eine große Öffnung an der Unterseite, welche mittels Kordelzug kleiner gemacht werden kann. Man zieht einfach den Stoff über den Kopf und kann sich dann bequem in die Hängematte setzen ohne noch einen Reißverschluss zu ziehen zu müssen. An dem Ende mit der großen Öffnung befinden sich auch zwei Lüftungsöffnungen mit Moskitonetz. An dieser Seite sollte das Kopfende sein.

Die technischen Daten:

  • Größe: 310x109cm (Herstellerangabe. Die Socke passt somit für Hängematten bis 12 Fuß bzw 365cm Länge)
  • Packmaß: 8x15cm (Herstellerangabe)
  • Gewicht: 360g (Herstellerangabe. Nachgewogen: 332g)

Hier ist das Gewicht erfreulicherweise geringer als vom Hersteller angegeben. Aber ich habe einen Kritikpunkt, denn der Packsack könnte etwas größer sein.

Die Verarbeitungsqualität ist gut und der wieder nicht genauer bezeichnete Stoff ist absolut winddicht und relativ gut atmungsaktiv. Bei einem so geschlossenen Raum lässt sich allerdings Kondensfeuchtigkeit nicht immer vermeiden. Bei winterlichen Temperaturen unter dem Gefrierpunkt gefriert diese an der Innenseite, so das sie kaum zum Problem wird.

Die Funktion ist für den Preis sehr gut. Ich hab die Socke bis zu einer Temperatur von -12 Grad getestet. Dabei habe ich die Temperaturen mittels Bluetooth Temperaturlogger gemessen. Innerhalb der Socke war es fast 5 Grad wärmer. In Verbindung mit der Windunterdrückung macht die Socke das Abhängen im Winter wesentlich angenehmer.


Fazit: Der Underquilt Protector und die Winter Socke sind nützliches Zubehör für die Hängematte und den fortgeschrittenen Hängematten Camper. Der Protector lässt sich das ganze Jahr sinnvoll verwenden. Die Socke ist da schon spezieller. Beide Gegenstände erfüllen ihren Zweck und haben eine gute Verarbeitungsqualität und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Den Underquilt Protector und die Winter Socke findest du im Onewind Shop. Mit dem Code DENNISGEHTRAUS bekommst du 5% Rabatt auf deine Bestellung.

Hier ist noch mein Video dazu:

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.