DIY Trekking Mahlzeiten

DIY Trekking Mahlzeiten

Vorweg: Auf den Bildern sind Markennamen zu sehen, daher handelt es sich um Werbung. Ich stehe mit keiner der zu sehenden Marken in Verbindung. Es steht jedem frei Produkte von anderen Marken zu verwenden.

Die Verpflegung ist auf einer mehrtägigen Wanderung ein zentrales Thema. Wer am Ende eines jeden Wandertages in ein Hotel oder sonstige Herberge einkehrt, der braucht sich kaum Gedanken über die Verpflegung machen und isst einfach in seiner Unterkunft. Für tagsüber reicht ein belegtes Brot oder man nutzt das gastronomische Angebot unterwegs. Möchte man lieber „Abseits der Zivilisation“ bleiben, dann muss man sich schon genauer überlegen, was man zu essen einpackt. Viele greifen dann zu getrockneten Fertigmahlzeiten, die man in der Verpackung mit heißem Wasser rehydriert. Das Angebot an solchen Mahlzeiten ist riesig, doch eines haben sie gemein: sie versprechen viele Kalorien bei wenig Gewicht. Außerdem haben sie teilweise einen recht stolzen Preis.

Der Preis dieser Fertigmahlzeiten war es, der mich immer davon abgehalten hat sie zu nutzen. Daher habe ich mir schon früh meine Trekking Mahlzeiten selbst zusammengestellt, aus Zutaten die man in jedem Supermarkt bekommt. Immer mit der Vorgabe, das die Mahlzeiten nur in heißem Wasser rehydrieren brauchen und möglichst viele Kalorien bei wenig Gewicht liefern. Die selbst zusammengestellten Mahlzeiten transportiere ich abgepackt in einfachen Gefrierbeuteln. Für die Zubereitung nutze ich einen 900ml Titan Topf * in dem ich die benötigte Menge Wasser aufkoche und die abgepackte Mahlzeit einrühre.

In nächster Zeit werde ich hier auf meinem Blog meine Rezepte veröffentlichen. Doch ersteinmal möchte ich einen Überblick verschaffen, was man für eigene, leichte Trekkingmahlzeiten an Zutaten nutzen kann.

Eine Auswahl an Möglichkeiten für eigene Trekking Mahlzeiten

Wenn man mit offenen Augen durch die Supermarktregale geht, dann findet man alles was man für seine eigenen Trekking Mahlzeiten braucht. Ich achte immer darauf, das man die Zutaten nicht lange kochen muss, sondern nur in aufgekochtem Wasser ziehen lasssen braucht. Denn wer nach einem langen Wandertag hungrig ist, der möchte schnell was sättigendes im Magen haben und nicht erst lange kochen und dabei viel (schweren) Brennstoff verbrauchen.

Fix und fertig

Auf kurzen Touren mit ein bis zwei Übernachtungen nutze ich gern was fertiges. Da gibt es zum einen Nudelgerichte (die im Grunde nichts anderes sind als die teuren Trekkingmahlzeiten der bekannten Hersteller) und zum anderen Reisgerichte, für die man kein (bzw sehr wenig) Wasser braucht und die man zur Not auch kalt essen kann.

Einfach und unkompliziert

Die Reisgerichte macht man sich am besten im Topf mit einem Schluck Wasser warm. Die Nudelgerichte sollen laut Packung zwar einige Minuten kochen, aber es geht auch anders. Man kann sie wie herkömmliche Trockenmahlzeiten einfach mit heißem Wasser in der Verpackung rehydrieren. Das Ergebnis wird zwar nicht so sämig wie lange kocht, aber man spart so viel Brennstoff. Damit es nicht zur Suppe wird, nimmt man ca 150ml weniger Wasser als auf der Packung angegeben wird. Denn beim regulären kochen wäre das ca die Menge Wasser, die verdampft. Gut durch rühren und ca 15 Minuten ziehen lassen. Es empfiehlt sich dafür einen Warmhaltebeutel aus einer Windschutzscheibenabdeckung (am besten die mit Luftpolster) zu basteln.

Die Basis

Als Basis für meine eigenen Trekking Mahlzeiten nutze ich Couscous, Wok- oder Mienudeln und Kartoffelbrei.

Die Basiszutaten

Diese Grundzutaten brauchen nur in heißem Wasser quellen und dienen hauptsächlich der Sättigung, haben aber auch einen guten Anteil an den Gesamtkalorien der Mahlzeit. Der Couscous und die Nudeln liefern schon 350-370kcal pro 100g. Der Kartoffelbrei liefert nur 65kcal je 100g. Daher nutze ich diesen auch nur selten.

Für den Geschmack

Um den Basiszutaten Geschmack zu geben, nutze ich Soßen- und Suppenpulver, getrocknete Zwiebeln und Suppengrün und teilweise auch getrocknete Tomaten. Die Auswahl ist riesig, hier nur ein paar Beispiele:

Beispielhaft eine kleine Auswahl

Bei den Soßen- und Suppenpulvern ist darauf zu achten, das die benötigte Wassermenge 500ml nicht übersteigt.

Die Kolorienbooster

Um noch mehr Kalorien zu bekommen, setze ich auf Röstzwiebeln, Crutons, Polenta oder gehackte Nüsse.

Leicht aber mit vielen Kalorien

Nüsse bringen mit über 600kcal die meisten Kalorien, dicht gefolgt von den Röstzwiebeln mit 590kcal. Auch die Crutons schlagen mit 450kcal zu Buche und die Polenta immerhin noch mit 340kcal (alles je 100g).

Die Proteinlieferanten

Wer sich körperlich betätigt, der benötigt nicht nur Kalorien in Form von Kohlehydrate und Fett, sondern auch Proteine (Eiweiß). Da ich kein Vegetarier bin, setze ich hier auf das klassische Beef Jerky, getrocknete Wurst oder (sehr gerne) Thunfisch in Öl.

Eine Auswahl an Proteinquellen

Proteine werden für die Muskelregenaration benötigt und sollten in keiner Mahlzeit fehlen. Vegetarier und Veganer verwenden hier entsprechend ihre bevorzugten Produkte.

Schlusswort

Die hier gezeigten Zutaten dienen nur als Beispiele und man kann sie auf unterschiedlichste Weise miteinander kombinieren und so immer neue Mahlzeiten kreieren. Bei wenig mehr Gewicht als kommerzielle Trekking Mahlzeiten, liefern sie oft mehr Kalorien, sind meistens schmackhafter und auf jeden Fall günstiger. Wenn du nun auf meine Rezepte gespannt bist, empfehle ich dir meinen Blog Newsletter zu abonnieren. So verpasst du keinen neuen Artikel.

* Bei den aufgeführten Links handelt es sich um sogenannte Affiliate Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.