Tarp für die Hängematte von Onewind – Vorstellung

Tarp für die Hängematte von Onewind – Vorstellung

Vorweg: Ein Tarp von den beiden wurden mir von Onewind freundlicherweise kostenlos zur Verfügung gestellt. Daher gillt diese Vorstellung als Werbung, was ich hiermit deutlich machen möchte. Ich habe keine Vorgaben bekommen was ich zu den Tarps sagen soll. Ich gebe hier meine ehrliche Meinung wieder. Das andere Tarp habe ich selbst gekauft.

Onewind ist in Europa eine noch relativ unbekannte Marke, die in den USA aber schon Bekanntheit durch das gute Preis/Leistungs Verhältnis ihrer Produkte erlangt hat. Neben Hängematten, Aufhängungen, Tarps und Quilts findet man auch weiteres Zubehör im Sortiment, wie z.B. Gear Hammocks, Underquiltprotector und Windsocke etc.

Heute möchte ich euch zwei Tarps für die Hängematte von der Marke Onewind vorstellen. Bei den Tarps handelt es sich um sogenannte Winter- oder Schlechtwetter Tarps, da sie durch ihre Türen maximalen Wetterschutz bieten. Die beiden Tarps unterscheiden sich hauptsächlich in ihrer Länge. Onewind bietet ein 11 Fuß (es ist wohl eher 10,7 Fuß, also 325cm lang) und ein 12 Fuß (365cm) langes Tarp an, passend zu ihren unterschiedlich langen Hängematten. Geliefert werden die Tarps in einem Packsack der sich an beiden Enden öffnen lässt. Im Lieferumfang befinden sich außerdem 4 Aluminium Y-Profil Heringe, 4 Spannhilfen (Nachbau von den Alienloops), 6 reflektierende Abspannschnüre und eine bebilderte Aufbauanleitung.

Leider wird für beide Tarps die selbe Packsackgröße verwendet. Für das 12 Fuß Tarp könnte der Packsack etwas größer sein, denn das wieder einpacken des Tarp ist mühsam. Die Qualität der Heringe, Spannhilfen und Schnüre ist in Ordnung.

Der Packsack erleichtert den Aufbau, denn an einer Öffnung kann man einen Teil der Aufhängung heraus schauen lassen. So kann man das Tarp ein einem Baum befestigen, den Packsack öffnen und das Tarp beim gehen zum anderen Baum aus dem Packsack heraus ziehen. Das spannen und befestigen mit den Spannhilfen ist einfach und funktioniert gut. An den Ecken wird das Tarp mit Hilfe von Line-Loks gespannt, die mit Gummischnüren am Tarp befestigt sind. Die Gummischnüre dienen dazu, das Tarp auch bei Regen gespannt zu halten, denn Silnylon dehnt sich etwas wenn es nass wird. Um die Abspannschnüre beim Abbau zu ordnen, ist noch eine Klemme an der Gummischnur angebracht. So kann man die aufgewickelte Abspannleine in die Gummischlaufe geben und mit der Klemme darin fixieren. Da hat man mit gedacht!

Die Abspannpunkte selbst sind verstärkt und bestehen aus robustem Gurtband, das mit vier Riegelnähten vernäht ist. Die Nähte sind abgedichtet.

Insgesamt ist die Verarbeitungsqualität des Tarp auf einem hohen Niveau und braucht auch keinen Vergleich mit höherpreisigen Tarps scheuen. Beim 12 Fuß Tarp befinden sich auf der Fläche je Seite zwei zusätzliche Abspannpunkte. Damit kann man die Wände weiter nach außen ziehen und sich so mehr Raum unter dem Tarp verschaffen. Beim 11 Fuß Tarp gibt es diese Abspannmöglichkeit leider nicht. Hier wäre wenigstens einen Abspannpunkt in der Mitte der Tarpfläche sinnvoll gewesen.

Die Türen werden mit Gummischnüren und Aluminium Karabinern verschlossen. Dafür klinkt man einfach den Karabiner an den jeweiligen Eckpunkt ein.

Durch die Türen hat man den maximal möglichen Wetterschutz für die Hängematte. Außerdem hat man so auch mehr Privatsphäre wenn man z.B. auf einem Campingplatz übernachtet.

Hier noch die technischen Daten:

  • Packmaß: 35x12cm (für beide Tarps, da der selbe Packsack verwendet wird)
  • Gewicht: 791g (11 Fuß Tarp komplett, selbst nachgewogen) und 856g (12 Fuß Tarp komplett, selbst nachgewogen). Ein Hering wiegt 14g und eine Spannhilfe wiegt 5g.
  • Größe: 3,25×2,95m (11 Fuß Tarp, Herstellerangabe) und 3,65×2,95m (12 Fuß Tarp, Herstellerangabe).
  • Material: beide Tarps bestehen aus einem 20D Ripstop Silnylon, das Silikon und PU beschichtet ist. Die Wassersäule beträgt 3000mm beim 11 Fuß Tarp und 4000mm beim 12 Fuß Tarp (Herstellerangabe).

Fazit: beide Tarps sind hochwertig verarbeitet und sehr gut ausgestattet. Sie sind sofort einsatzbereit ohne das man noch irgend etwas, wie Schnüre oder Heringe, nach kaufen muss. Das ist keine Selbstverständlichkeit und schon gar nicht bei dem Preis. 80€ für das 11 Fuß Tarp und 90€ für das 12 Fuß Tarp sind wirklich nicht viel Geld für das was bekommt. Insgesamt sind die Tarps empfehlenswert.

Die beiden Tarps bekommt man auf Amazon: 11 Fuß Tarp * und 12 Fuß Tarp *

Oder im Onewind Shop: 11 Fuß Tarp und 12 Fuß Tarp

Im Onewind Shop bekommst du mit dem Code DENNISGEHTRAUS 5% Rabatt: https://www.onewindoutdoors.com/?ref=zhtybsainn

* Bei den aufgeführten Links handelt es sich um sogenannte Affiliate Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Hier noch mein Video zu den Onewind Quilts:

Weitere Vorstellungen und Reviews findest du hier: Outdoor Ausrüstung

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.